Woody Guthrie, Haus aus Erde

Guthrie,  Haus aus Erde

Wofür  können wir Johnny Depp danken?

Nein, Nichhausauserdet für den Edward mit den Scherenfingern oder den berühmten flippigen Jack Sparrow. Irgendwo hält sich Depp einen kleinen Verlag, Infinitum Nihil, von dem eine Perle

herausgegeben wurde, “Haus aus Erde”. Und der Autor ist kein anderer als Woody Guthrie. Es ist sein einziger Roman und von der Tochter Guthries irgendwo in seinem Nachlass entdeckt.

“Haus aus Erde” ist zwischen 1940 und 47 entstanden und wurde nie veröffentlicht.

Es war das Jahrzehnt der schwarzen Tage – erst an der Börse, dann auch am Himmel. Zunächst legte die Große Depression von 1929 an Amerikas Wirtschaft lahm, dann kam die große Dürre, und der durch unverantwortlichen Ackerbau erodierte Boden der Ebenen flog buchstäblich in die Luft. Ein riesiger Teil des Landes von Dakota bis hinunter nach Texas wurde von Staubstürmen weggeweht.

Tike und Ella wollten eigentlich nur ein sicheres Dach über den Kopf, das den großen Sandstürmen trotzte und Boden, damit sich das junge Farmerehepaar etwas anbauen konnte.

Doch das Land gehört der Bank, wem sonst. Wir lesen einen erotischen und zornigen Roman über ein Liebespaar – wie so viele auf der Welt – die ihr kleines Leben in einem wirtschaftlichen und ökologischen  Desaster führen wollen.

Es ist ein sehr beachtenswertes Buch. Es quillt über vor szenischen Darstellungen. Gleichzeitig illustriert Guthrie, durch detailreiche Schilderungen, die erodierte Landschaft. Mit großer erzählerischer Freude schildert er auf einem dreissigseitigen Ausflug das Liebesleben des jungen Paares.

Als hätte der Chronist Woody Guthrie Büchners “Hessischen Landboten” daneben gelegt: “Friede den Lehmhütten!” Guthrie war von dieser Idee besessen, ein “Haus aus Erde”, denn sie konnte für viele Obdachlose eine große Hilfe sein. Die hier bleiben wollten und nicht wie bei Steinbecks Personage auswandern wollen. Guthrie sah hier drin die Lösung für die Landbevölkerung, denn man brauchte nur Lehm, Stroh und die richtige Technik.

Vielleicht schrieb Guthrie deshalb die heimliche Nationalymne „This Land is Your Land”.

60 Jahre ist sein Manuskript in irgendeiner Kiste verstaubt, vielleicht mit Absicht. Nun ist es im Eichborn Verlag (Bastei Lübbe) für 16,99€ erschienen. ISBN 978 3847905394   Ein Kleinod in der amerikanischen Literaturlandschaft.

ISBN 978-3847905394

 

Kaufe hier!

 

2 Kommentare

  1. Sehr interessanter Artikel. Hoffe Sie veröffentlichen in regelmäßigen Abständen solche Artikel dann haben Sie eine Stammleserin gewonnen. Vielen dank für die Informationen.

    Gruß Anna

    • Danke für den Kommentar. Ich war leider ein bißchen out of time. Es soll jetzt aber wieder besser werden: mit dem Veröffentlichen von Artikeln. Die besten Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.